Der Motorstarter MOTUS® C14 der Wöhner GmbH & Co. KG überzeugt mit einfacher Bedienbarkeit und intuitiver Menüführung – unterstützt durch eine integrierte Lichtlösung, die unterschiedliche Gerätezustände signalisiert und die Inbetriebnahme des Geräts vereinfacht.
Seit über 90 Jahren entwickelt Wöhner intelligente und innovative Lösungen in der Elektrotechnik und ist ein international anerkannter Partner für die Bereiche Steuerungstechnik, Energieverteilung und Erneuerbare Energien. Mit dem MOTUS® C14 hat das Familienunternehmen mit Sitz im oberfränkischen Rödental einen elektronischen Motorstarter entwickelt, der sowohl ein höchstes Maß an Eigensicherheit bietet als auch das Wiedereinschalten nach einem Kurzschlussfall ermöglicht. Der MOTUS® C14 überzeugt mit besonders schmaler Bauweise, einfacher Bedienbarkeit und einer intuitiv erfassbaren Menüführung.
Integraler Bestandteil des interaktiven Bedienkonzepts ist der von MENTOR gelieferte Haupttaster mit integriertem Lichtleiter – bestehend aus einer Misch- und Fixiereinheit, der für eine gleichmäßige Einkopplung des Lichts in den Lichtleiter sorgt, sowie einer Montagehilfe für Display und Pfeiltasten. Unterschiedliche Gerätezustände werden über den Haupttaster via Farbcode vermittelt. So signalisiert eine weiße LED die Betriebsbereitschaft des Geräts und eine grüne LED die Zuschaltung des Motors. Leuchtet die LED am Hauptschalter Gelb, wird ein Warnungszustand angezeigt, leuchtet sie Rot, liegt eine Störung vor. Die geführte Inbetriebnahme des Geräts und die Eingabe der benötigten Parameter erfolgt über die ebenfalls beleuchteten Pfeiltasten, für die MENTOR zwei Spritzgussteile lieferte.
Besondere Herausforderung bei der Entwicklung der lichttechnischen Lösung: das semitransparente Gehäuse des Geräts, welches bei verschiedenen Statusanzeigen ebenfalls beleuchtet wird. Mit einem Zwei-Komponenten-Spritzteil wird der Lichtstrahl im Haupttaster vom restlichen Umfeld separiert und vor Überstrahlung in das Gehäuse geschützt.