Herzlich willkommen auf der

materials.cologne 2020

In Ihrer dritten Auflage findet die materials.cologne in diesem Jahr vom 22. bis 23.10.2020 vor Ort in Köln und online als interdisziplinäre Dialogplattform und „Mitmach“- oder kollaborative Konferenz für Design und Innovation statt. Zielgruppen der materials.cologne sind Designer unterschiedlicher Disziplinen, Architekten, Innenarchitekten, aber auch alle anderen Entscheider aus der Industrie, die den Mehrwert von Design erkannt haben und noch besser nutzen möchten. Der Fokus liegt diesem Jahr auf dem Thema „Material und Digitalisierung“.

Wir bei MENTOR freuen uns sehr, in diesem Jahr erstmals als Aussteller und Partner mit dabei zu sein. Unser Thema und unser Beitrag ist das Licht, genauer gesagt das Licht im Produkt. Im Kontext von Licht und Design, Licht und Material, Licht und Innovation oder Licht und Digitalisierung gibt es viele interessante Themen und Aspekte – wir sind gespannt auf spannende Gespräche und erleuchtende Momente.

 

 

 

TOOLS ZUR MATERIALS.COLOGNE

Die materials.cologne ist als „Mitmach“- oder kollaborative Konferenz konzipiert. In einem interaktiven Workshop-Parcours für agile Produktentwicklung und mit produktiven Workshops in analoger und digitaler Form entwickeln Sie als Konferenzteilnehmer in Gruppenarbeit gemeinsam Produkt-, Material- und Serviceinnovation. Um diese Form der Konferenz zu unterstützen, stehen Ihnen einige Tools zur Verfügung.

KARTENSETS2

Kartensets "Formen des Lichts"

Als Teilnehmer der materials.cologne erhalten Sie vom Veranstalter der Konferenz eine sog. material.box. Diese kann zum Beispiel dazu dienen, im Workshop Kollagen oder Boards zu erstellen.

Unser Beitrag zu dieser material.box sind Karten verschiedener (geometrischer) Formen des Lichts. Gerne stellen wir Ihnen weitere dieser Kartensets zur Verfügung.

Bestellen Sie hier weitere Kartensets
Mindmap

Mindmap + Morphologischer Kasten

Die rein geometrische Form ist nur einer von vielen Aspekten im gestalterischen Kontext von produkt-integriertem Licht. Daneben geht es um Mehrwert und Nutzen, (Licht-)Farbe und Dynamik und um vieles mehr. Um Sie zu unterstützen, wenn Sie sich im Workshop das Designelement Licht nutzbar machen, haben wir zwei Kreativitätstools – Mindmap und Morphologischer Kasten – mit sinnvollen Parametern und möglichen Ausprägungen des produkt-integrierten Lichts „vorgefüllt“.

Mindmap + Morphologischen Kasten herunterladen
MENTOR_Karten_matcol2020.indd

M-Fibre Musterset

Licht muss man live erleben, aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und in unterschiedlichen Umgebungshelligkeiten bewerten. Auf der materials.cologne stehen daher für die Workshop-Gruppen Mustersets zur Linienbeleuchtung zur Verfügung. Zur Nutzung nach der Konferenz stellen wir den Konferenzteilnehmer ähnliche Mustersets kostenlos zur Verfügung. Diese bestehen aus einem roten LED-Modul, einer Seitenlichtfaser und einem Batterieblock.  Diese Aktion endet am 11.11.2020 und ist limitiert auf 50 Muster. Jeder Konferenz-Teilnehmer erhält max. ein kostenloses Musterset und es gilt das Prinzip „First come. First serve.“

Bestellen Sie hier Ihr M-Fibre Musterset

 

 

SIE WOLLEN MEHR WISSEN …

… und gerne tiefer in die verschiedenen Aspekte des produkt-integrierten Lichts einsteigen. Unsere Website und unsere Broschüren bieten Ihnen dazu viele Informationen rund um das Thema Licht im Design, die zum Einsatz kommenden Technologien und in unserem Bereich Referenzen eine ganzen Reihe inspirierender Beispiele, die wir für und mit unseren Kunden realisiert haben.

 

LICHT IM DESIGN

 

Licht gibt Orientierung, erzeugt Atmosphäre, bietet Komfort. Es setzt Akzente, erleichtert intuitive Bedienung, ermöglicht Kommunikation und prägt Identität. Mit Licht gelingt es, einem Produkt eine emotionale Dimension zu verleihen. Licht ist Funktion, Ästhetik, Emotion und Branding. Mit Licht lässt sich in nahezu jedem gestaltungsrelevanten Produkt ein signifikanter Mehrwert schaffen.

Licht im Produkt

 

LEUCHTENDE LINIEN

Hochwertige Seitenlichtfasern eröffnen Designern und Produktentwicklern neue Möglichkeiten für die ästhetische und funktionale Gestaltung innovativer Produkte. Der Designer Martin Schmidt hat für uns Ideen entwickelt, die zeigen, wie leuchtende Linien gestalterisch genutzt werden können, um Produkte des Konsum- und Investionsgüterbereichs „… erwartungskonformer, aufgabenangemessener und selbstbeschreibungsfähiger gestalten zu können.“

Leuchtende Linien

TEXTILES LICHT

Textile Lichtsysteme sind konfektionier- und drapierbar, also sphärisch verformbar. So bietet diese Technologie für die Realisierung innovativer Lichtlösungen große Vorteile und schafft Möglichkeiten für ganz neue lichttechnische Anwendungen in einer Vielzahl von Produkten. Prädestiniert ist sie vor allem für die Beleuchtung größerer Flächen, freier Formen aber auch und gerade für dynamisches Licht.

Textiles Licht
mentor_markenbuch2020_21x21cm_cmyk02

Referenzen

Die vielen Beispiele integrierter Lichtlösungen, die in den Produkten unserer Kunden zum Einsatz kommenden, zeigen Ihnen, wie breit das Feld der Branchen und Produkte ist, in denen mit Licht ein funktionaler oder ästhetischer Mehrwert geschaffen werden kann. In der Regel geschieht sogar beides.

 

Referenzen Lichtlösungen Non-Automotive

 

Referenzen Lichtlösungen Automotive

 

Referenzen Lichtlösungen Bauelemente
Broschüren2

Broschüren

Viele weitere Informationen rund um produkt-integriertes Licht und das Seitenlichtfasersystem M-Fibre finden Sie auch in unseren beiden Broschüren “Integrated Lighting Solutions” und „M-Fibre„.

Broschüre Integrated Lighting herunterladen

 

Broschüre M-Fibre herunterladen

 

Printversionen bestellen

 

 

IHR ANSPRECHPARTNER


Stephan Sost
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.:+49 211 20002-43

E-Mail schreiben

 

Anrufen

BLEIBEN SIE UP-TO-DATE

Der MENTOR-Newsletter informiert Sie über interessante neue Produkte, spannende Referenzprojekte und andere Themen aus unserem Haus.

Zum Newsletter anmelden

 

Sie können Sich jederzeit wieder mit einem Klick vom Newsletter abmelden.